kleinerMilchbart auf Facebook folgen kleinerMilchbart auf Instagram folgen Google Plus Newsfeed abonnieren

Donnerstag, 28. September 2017

Ohje, wir haben einen Sprungbart

Juhu, wir sind seid 6 Monaten stolze Eltern. Wir sind glücklich und genießen das neue Leben zu dritt. Man kann wirklich sagen, wir saugen jeden wunderbaren Augenblick mit unserem kleinen Milchbart auf wie ein Schwamm. Und doch auch bei uns ist nicht alles perfekt. Muss es auch nicht. Denn auch unser kleiner Schatz macht, alle Entschwicklungsschübe, -phasen und -sprünge durch, wie jedes andere Kind auch. Das macht es spannend, das verleiht jedem Tag etwas aufregendes.
Auch jetzt pünktlich auf den Tag genau, hat es angefangen, der 26. Woche Schub oder auch 5. Sprung nach "Ohje, ich wachse".

Was in der 23. Woche begann, hat es bis heute in sich.

Dienstag, 26. September 2017

Gastbeitrag: Die (Blitz-)Geburt – Ein rasantes Erlebnis!



Mit Britta vom Blog fulltime-mami können wir eintauchen in das Erlebnis einer rasanten Geburt. Rasanter als es sich die meisten von uns vorstellen können. Britta schildert uns ihre atemraubende Geschichte von der Geburt eines kleinen Frühchens.

Die (Blitz-)Geburt – Ein rasantes Erlebnis!

Tja, die Geburt ist eigentlich ein unbeschreibliches Ereignis. Viele Erst-Mamis (mich eingeschlossen) gehen ambitioniert und etwas überverantwortungsbewusst zum Geburtsvorbereitungskurs, um (wie es der Name schon sagt) bestens vorbereitet zu sein, wenn es dann los geht. Auch ich fühlte mich nach dem Kurs - in Form eines Wochenendcrash-Kurses mit Männern – beruhigt und sicher. Ich glaubte zu wissen, was auf mich zukommen würde.
Weit gefehlt! Es kam dann doch alles ganz anders als erwartet…

Sonntag, 24. September 2017

Unser Wochenende in Bildern (23./24.September)

Samstagmorgen. 7:30- der Wecker klingelt. Früh zu früh für uns. Wir drei schauen nicht schlecht als der Wecker klingelt. Doch wir sind verabredet mit den Großeltern vom kleinen Milchbart. Die kleine Maus wird heute sechs Monate alt. Waschen, anziehen und los gehts zum - Lieblingscafé

Donnerstag, 21. September 2017

50 Stunden - ein Geburtsbericht

Eine Hand die Deine hält für immer, für ewig!
Montag. Ein sonniger Tag im März- 4 Tag vor dem errechneten Geburtstermin- ich saß im Wartezimmer meiner Frauenärztin. Das CTG ist schon geschrieben. Unauffällig ruhig. Dabei hatte ich seit der 28. Woche immer wieder Wehen- musste mich schonen - doch auf einmal: Ruhe. Meine Hebamme tastet den Muttermund- Fazit: Geburtsunreif. Keine Geburt in Sicht. Meine Frauenärztin konnte das nur bestätigen. Sie sagte, "Wir sehen uns am Freitag, da ist der errechnete Geburtstermin. Es ist das erste Kind, Sie gehen bestimmt über den Termin." Ich nehme den Termin, doch meine innere Stimme sagt mir, du wirst ihn nicht brauchen. 
Was mir allerdings blühte, war mir zu diesem Zeitpunkt noch nicht bewusst.

Dienstag, 19. September 2017

Unser erster Urlaub mit dem kleinen Milchbart - eine Zusammenfassung

Längst sind die herrlich warmen, fast heißen Tage des Sommers vorbei. Der Herbst kommt mit großen Schritten und färbt die Blätter bunt. Wir sehnen uns den Sommer zurück. Unser erster Sommer zu dritt. Unser erster gemeinsamer Urlaub zu dritt. Manchmal heimlich, manchmal zu zweit und viel zu oft schauen wir die Bilder an. Viele schöne Gedanken breiten sich aus.
"Ja, wir war denn nun der erste Urlaub mit Kind? Und würdet ihr es genau so nochmal machen?"
Das werden wir oft gefragt. Jetzt nach einigen Wochen können wir zurückblickend sagen, es war aufregend, etwas chaotisch und wunderschön.
Doch von Anfang an. Schon im Wochenbett wollte ich in den Urlaub. Ich wollte raus, andere Luft. Also haben wir uns auf die Suche gemacht. Das Schwierigste an unserem Urlaub war es wohl ein Reiseziel zu finden.

Sonntag, 17. September 2017

Unser Wochenende in Bildern (16./17. September)

Samstagmorgen. Die Nacht war kurz und anstrengend. Jede Stunde stillen. Gegen Morgen ist der kleine Milchbart aber nochmal richtig fest eingeschlafen. Kaffee und ein kleines Frühstück wirken Wunder. Der Herzensmann ist noch im Dienst. Eine längere Übung.

Donnerstag, 14. September 2017

Der Milchbart und ich - Meine neue Rolle als Mutter

Eigentlich könnte dies mein wohl kürzester Post sein: 

Meine neue Rolle als Mutter ist die Schönste und Wundervollste die ich jemals einnehmen durfte. Das Beste was ich je erleben darf. Mein ganzes Glück.

Doch so einfach ist es nicht. Es war ein langer Weg bis ich überhaupt die Chance bekommen habe, Mutter zu sein. Erst war nicht der richtige Moment, dann fehlte der richtige Mann und am Ende fehlte die richtige Diagnose.

Dienstag, 12. September 2017

Fass mich nicht an! - Respekt gegenüber Kindern

Wir sind einkaufen- der kleine Milchbart sitzt quietschvergnügt in der Babyschale auf dem Einkaufswagen und beobachtet was ich so treibe. Plötzlich kommt eine Dame- tritt heran.
Sie beobachtet eine kurze Weile mein Kind. Plötzlich zückt sie ihre Hand und fasst dem Milchbart an die Wange und sagt, "Ach ein niedliches Kind". Ich war überrascht und schockiert zugleich. Bat sie sofort das zu unterlassen. Mit nichten. Sie streichelte weiter unverblümt die Wange. Zeit um etwas zu tun...

Sonntag, 10. September 2017

Unser Wochenende in Bildern (9./10. September)

Samstagmorgen - die Nacht war kühl und der kleine Milchbart hat nur wenig und unruhig geschlafen.  Schon sehr früh hat sich der Herzensmann aus der Wohnung geschlichen um zum Dienst zu fahren. Mädelstag steht also an. Der Kaffee und die Brezel tun gut und helfen meinen müden Gliedern.

Mittwoch, 6. September 2017

"Mama, bist du einsam?"- Wieviel Realität braucht man?

Endlich ist der Moment da - Monatelanges Warten, Tage und Stunden gezählt und dann ist der Moment da. Endlich! Man hält sein Baby in den Armen! Pures Glück! Man taucht ein in diese
wunderbare warme Blase des Mutterglücks. Es ist wie ein warmer Regen, dieses Gefühl Mama sein zu dürfen. Man fühlt sich wie umarmt- egal wie stressig die ersten Tage und Wochen mit Baby auch sein mögen. Ein wunderschönes Gefühl. Nur mein Baby und ich.
Heimlich still und leise, verabschieden sich Menschen, die einem Nahe waren. Aus Freunden werden Bekannte, aus Bekannten werden Fremde.

Sonntag, 3. September 2017

Unser Wochenende in Bildern (02./03. September)

Wir sind so gern auf Reisen und so sind wir auch an diesem Wochenende unterwegs. Der Samstag startet für unsere Verhältnisse früh. Wir starten unsere Fahrt ins Erzgebirge. Die Großeltern und Urgroßeltern besuchen.

KleinerMilchbart ist auch hier:

kleinerMilchbart auf Facebook folgen kleinerMilchbart auf Instagram folgen Google Plus Newsfeed abonnieren