kleinerMilchbart auf Facebook folgen kleinerMilchbart auf Instagram folgen Google Plus Newsfeed abonnieren

Donnerstag, 28. Dezember 2017

Meine Vorsätze für 2018 - Ein Gastbeitrag von Claudia

Wie jedes Jahr nimmt man sich viel vor, heute darf ich euch vorstellen was Claudia sich vorgenommen hat: 



Die Weihnachtsvorbereitungen sind in vollem Gange, und zwischenzeitlich kommt auch der Gedanke in mir hoch, dass mit dem Weihnachtsfest auch der Jahreswechsel unaufhaltsam näher kommt. 

Kaum ist die ruhige, besinnliche Zeit (so sagt man zumindest - die Realität sieht oft anders aus) vorbei, wird man schon mit dem neuen Jahr konfrontiert....2018...


So sieht die neue Jahreszahl aus, die ich (wie jedes Jahr) bestimmt noch hunderte Male falsch schreiben werde. Wie immer kommen mit dem neuen Jahr auch neue Vorsätze. Als erstes denkt man an Sachen, an die man sich im laufe des Jahres irgendwie dann doch nicht so ganz konsequent hält - mehr Sport, Abnehmen, gesünder Essen...
Ich habe mir diesmal vorgenommen, mich intensiver mit diesem Thema auseinander zu setzten, und habe Vorsätze zu Papier gebracht, die mir am Herzen liegen. 

ELIANA - Mein Kind und seine Entwicklung richtig WAHRNEHMEN 


Wie oft passiert es mir, dass ich gerade beschäftigt bin und gar nicht genau zuhöre, was meine Tochter vor sich hin brabbelt/spricht - und im nächsten Moment fällt mir (leider zu spät) auf, Moment mal.... sie hat gerade einen "Zwei-Wort Satz gesagt" !! Oder... sie singt gerade einen Liedertext nach, den ich ihr immer vorsinge! Oder sie schafft es, zwei Duplo-Steine zusammenzustecken, und sieht mich erwartungsvoll an, so auf die Art "Mama!!! Schau mal was ich kann!! Oder sie zeigt mit ihrem Mini-Finger auf Dinge, die sie gerade entdeckt.
Das sind Momente, die ich oft irgendwie versäume, obwohl ich tatsächlich neben ihr stehe! Weil man im Alltag einfach oft nicht genau zuhört! ZUHÖREN.... genau das ist es! Aber auch HINSEHEN.... und GENIEßEN... und eben WAHRNEHMEN!
Die Zeit mit unseren Kindern kann uns niemals jemand wiedergeben. Deshalb ist es meine Herzensangelegenheit, gerade die kleinen Dinge im Leben meiner Maus auch richtig wahrzunehmen und mit ihr zu ERLEBEN und eben die Welt auch mal durch ihre Augen zu sehen. 

MEHR AUSFLÜGE ALS FAMILIE MACHEN 


Als zweites wünsche ich mir, dass wir gemeinsam als Familie viel mehr Ausflüge machen. Es muss auch nicht immer etwas großartiges sein! Selbst wenn es nur das ist, dass man ins Auto steigt und zu einem schönen Ort fährt, wo man dann spazieren geht. 
Das Handy am besten im Auto lassen, und die Zeit als Familie intensiv genießen. Unserer Tochter die Welt von ihrer schönen Seite zeigen. Neue Dinge kennen lernen.Zeit ist heutzutage etwas sehr kostbares. Für ein Kind ist es glaube ich das größte Geschenk, dass Eltern geben können. 

MEHR ZEIT ALS PAAR 


Wenn wir schon beim Thema Zeit sind, kommen wir auch schon zu meinem nächsten Vorsatz. Mehr Zeit mit meinem Mann alleine zu verbringen. Wir sind nicht nur Mama und Papa, sondern auch Frau und Mann. Leider kommt es viel zu selten vor, dass wir zu zweit etwas unternehmen. Vor allem auch, weil wir beide einfach gerne unsere Tochter um uns haben. Nur so sind wir komplett!... 
Trotzdem würde es unserer Beziehung bestimmt gut tun, wenn wir uns hin und wieder von unserer Maus "lösen" könnten, damit wir auch mal Dinge machen können, die man eben mit Kind nicht so einfach machen kann. Kino, Wellness, Dinner, etc. 

STRUKTUR IN DEN ALLTAG BRINGEN 


Damit man mehr Zeit für die Familie gewinnt, ist es wichtig, den Alltag gut strukturiert zu haben. Das ist bei mir im Moment leider nicht so der Fall. Jeder Tag sieht irgendwie anders aus, und auch die Lebensmittelkäufe funktionieren bei uns im Moment nicht so, dass wir nur einmal pro Woche einkaufen gehen. Das soll sich mit dem neuen Jahr ändern. 
Ich möchte Wochenpläne vorschreiben, was wir essen könnten, damit ich auch weiß, was ich einkaufen muss. Das spart nicht nur Zeit, sondern mit Sicherheit auch Geld, und ich denke mir, so wäre es auch einfacher, dass man sich gesund und ausgewogen ernährt. Aber nicht nur das Thema Einkauf und Lebensmittel beschäftigt mich, sondern auch der komplette Haushalt. 
Ich denk es wäre sinnvoll, auch gewisse Routinen für das leidige Thema Wäsche zu entwickeln. Gewisse Hacks oder Tipps dazu gibt es bestimmt im Internet zu finden. Aufgaben untereinander besser aufzuteilen, wäre glaube ich auch ein guter Anfang. Mein Mann sieht gewisse Dinge einfach nicht, weil sie ihn vielleicht nicht so sehr stören. Hätte er aber gewisse Dinge, die immer er erledigt, würde das Thema Arbeitsteilung denke ich auch besser klappen ;) 

 So... das waren sie nun, meine wichtigsten Vorsätze für das neue Jahr.. Mit ein wenig Organisation werden wir das bestimmt hin bekommen. 
Ich freue mich auf das neue Jahr und wünsche euch, dass ihr eure Vorsätze umsetzen könnt. 

----
Dies war ein wunderbarer Gastbeitrag von Claudia. Herzlichen Dank dafür und ich drücke fest die Daumen, das alle Vorsätze gelingen werden. 
Claudia findet ihr übrigens auch auf Instagram und auf ihrem Blog. Besucht Sie doch mal. 
Alles Liebe für 2018!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren kannst Du zwischen verschiedenen Profilen wählen, oder aber wähle "anonym" um keine Deiner Daten zu hinterlegen

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt.

Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Du kannst mich auch per Mail erreichen: susannbloggt(at)gmail.com

Infos zum Datenschutz auf diesem Blog

KleinerMilchbart ist auch hier:

kleinerMilchbart auf Facebook folgen kleinerMilchbart auf Instagram folgen Google Plus Newsfeed abonnieren
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...