kleinerMilchbart auf Facebook folgen kleinerMilchbart auf Instagram folgen Google Plus Newsfeed abonnieren

Samstag, 4. November 2017

Getestet: Cybex Sirona Reboarder Kindersitz

Ach irgendwann kommt der Moment, wo man denkt: "Mein Baby wird groß" - die Babyschale wird zu klein, die Beinchen zu lang und der Platz zu eng.  Naja, ein neuer Kindersitz muss her. Garnicht so einfach, denn es gibt ewig viele. Es gibt unterschiedliche Größen, gestaffelt nach Alter und Gewicht, manchmal sogar nach Größe. Man hat eine riesige Auswahl. Wir haben uns ausführlich beraten lassen, haben Foren und Studien studiert und uns mit Freunden ausgetauscht.
Von verschiedenen Freunden und Bekannten ist uns der Cybex Sirona Reboarder Kindersitz empfohlen worden. Also haben wir auch zu diesem Kindersitz recherchiert und ein durchweg positives Urteil gefunden.

Cybex Sirona Reboarder | Das Wichtigste 

Der Kindersitz scheint ein wahrer Alleskönner zu sein - von Gr. 0+/1 

Ab Geburt bis etwa 4 Jahre kann man ihn verwenden - oder bis das Gewicht des Kindes die 18 Kilomarke erreicht hat.
Für uns ist das schonmal toll, denn jedes Jahr ein neuer Kindersitz muss dem Geldbeutel zuliebe nicht sein. Der Sirona ist ein sogenannter Reboarder - ein Sitz der das Kind rückwärts transportiert, solange es die Größe und das Alter erlauben. Sobald dies aber nicht mehr möglich ist, kann der Sitz nach vorn gedreht werden und das Kind wird in Fahrtrichtung transportiert. Das ist etwas ab 9 Kilogramm der Fall. Hier sorgen ein einstellbares Fangkissen und der Fünf-Punkt-Gurt für optimalen Halt. Eine wirklich tolle Geschichte.
Laut Hersteller und diversen Studien ist der rückwärtsgerichete Transport der Sicherste und Beste.
Denn bei einem Aufprall (der hoffentlich niemals passiert) wird das Kind optimal aufgefangen. Mittlerweile wird ein Rückwärtstransport sogar fast bis 4 Jahre empfohlen. Gut bei meinem Milchbärtchen wird das wirklich eng, denn sie hat ziemlich lange Beine. 
Für alle Mamas und Papas die es öfters mal im Rücken haben, hat der Sirona ein wunderbares Feature- 
die 360 Grad Drehfunktion
Ganz ehrlich in diese Funktion habe ich mich sofort verliebt. Man setzt sein Kind wunderbar einfach in den Sitz, schnallt es an und dann dreht man den Sitz zurück in die entsprechende Position und schon kann die Fahrt losgehen. Ohne umständliches in den Sitz heben, ohne Rückenschmerzen, ohne Hexenschuss. 

Wer nochmal alle Features im Detail anschauen möchte, ist auf der Herstellerseite am Besten aufgehoben.

Der Preis des Kindersitzes ist nicht unbedingt günstig. 
Aber alle Kindersitze der Kategorie 0+/1 haben einen stolzen Preis. Ab 379,00 EUR aufwärts muss man rechnen. Vergleichen der einzelnen Shops untereinander ist aber durchaus sinnvoll- denn es gibt immer wieder attraktive Werbepreise.

Cybex Sirona Reboarder | Die Installation

Gesagt getan, also haben wir den Kindersitz - der übrigens auch Testsieger der Stiftung Warentest ist- erworben. Nun wie die Männer so sind musste das Teil auch sofort eingebaut werden. Mein Herzensmann hat sich also sofort ans Werk gemacht. Er war begeistert.
Dank Isofix und einen kleinen Beschreibung - ist es in weniger als 5 Minuten eingebaut
Klar, was man definitiv sagen muss, es ist kein Kindersitz den man heute in das erste Auto setzt und morgen in den Zweitwagen. Der Kindersitz ist wirklich dazu gedacht in einem Auto zu verbleiben. Alles andere ist dann wirklich zu umständlich.
Für unsere Zwecke aber perfekt. Der Sitz passt gut ins Auto. 
Ob der Sitz auch in Dein Auto passt? Das findest du hier mit wenigen Klicks heraus. Auch daran hat Cybex gedacht - eine genaue Beschreibung für welches Auto und an welcher Position der Kindersitz geeignet ist.

Cybex Sirona Reboarder | Die erste Fahrt mit der härtesten Jury der Welt

Nun wird es Zeit, das die Mini-Jury ihr Urteil fällt. Es mag ja sein, das wir als Eltern happy mit dem Sitz sind, aber der kleine Milchbart muss ja nun fortan drin sitzen. Also haben wir das Mäuschen reingesetzt, die Gurte geschlossen und sie in die richtige Position gedreht. Der Sitz kann übrigens rückwärts in sieben verschiedene Liegepositionen gebracht werden - ideal wenn man ein Schläfchen im Sitz gemacht werden möchte.
Endlich Platz 
Wir können es dem kleinen Milchbart richtig ansehen. Sie hat endlich wieder Platz und strahlt über beide Ohren. Sie liegt bequem im Sitz und hat dennoch etwas Bewegungsfreiheit. Dank der Ohrenstützen, kann sie sich sogar etwas ankuscheln. Sie schaut glücklich aus und die Probefahrt ist ein voller Erfolg.

Wir haben kurz nach den ersten Probefahrten auch gleich den Härtetest gestartet. Eine Fahrt an die Ostsee. Der kleine Milchbart hat die Fahrt klasse gemeistert. Sie hat in dem Sitz sogar länger schlafen können. Auch Füttern oder Stillen ist leicht möglich- dank der tollen Drehfunktion. Man muss nichtmal aussteigen. 
Einzig und allein, aber da kann der Sitz auch nichts machen, wenn keine Lust mehr zum Autofahren da ist, dann wird auch in diesem Sitz gemotzt. Nur gute Ablenkung, das ein oder andere Spiel helfen dann um das Ziel kurzweilig zu erreichen. 

Cybex Sirona Reboarder | Unser Fazit

Wir haben den Sitz nun seit einigen Monaten in Gebrauch, sind längere und kürzere Strecken gefahren. Nach wie vor sind wir begeistert. Der Sitz schaut auch noch immer aus wie neu, was für einige gute Verarbeitung spricht. Mit einem Sommerbezug kann man auch während heißer Tage die Fahrt angenehm gestalten. Der Sitz bietet Möglichkeiten um Spielzeug zu befestigen um während einer Fahrt für Ablenkung zu sorgen. Wir sind rundum zufrieden.

Übrigens: In diversen Portalen hat der Sitz, sofern gut erhalten und unfallfrei, auch einen guten Wiederverkaufswert. Durchschnittlich die Hälfte des Einkaufspreises kann man im Wiederverkauf von privat zu privat momentan erzielen. 

Wir wünschen uns und euch eine Gute Fahrt.


KleinerMilchbart ist auch hier:

kleinerMilchbart auf Facebook folgen kleinerMilchbart auf Instagram folgen Google Plus Newsfeed abonnieren
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...