kleinerMilchbart auf Facebook folgen kleinerMilchbart auf Instagram folgen Google Plus Newsfeed abonnieren

Montag, 30. Oktober 2017

Milchbärtchens Lieblingsspielzeug

Kennt ihr das? Ihr bekommt Besuch! Die meisten wollen euch und euer Kind besuchen. Und Zack da ist es! Ein neues Spielzeug! Ein Kuscheltier da, ein Krachmacher dort! Spielzeug gibt es ohne Ende. Es ist verrückt, seit der kleine Milchbart auf der Welt ist- und das ist noch nicht besonders lang, bekommen wir immer wieder Spielzeug geschenkt. Vom Kuscheltier bis hin zum Holzklotz haben wir alles "vorrätig". 


Gerade jetzt wo langsam Weihnachten vor der Tür steht, wird auch von der Familie gefragt welches Spielzeug es denn sein darf.
Hmm, mit knapp sieben Monaten hat der kleine Milchbart hier noch keine rechte Meinung bezüglich Spielsachen. Der Milchbärtige Wunschzettel ist noch sehr übersichtlich: 


  • getragen werden
  • regelmäßig essen und trinken 
  • wickeln wann immer es nötig ist.

Ihr seht Spielsachen kommen noch recht wenig vor. Wenn es neues zum Spielen gibt, ist sie manchmal so "überhäuft" das sie garkeine Zeit hat, das einzelne Spielwerk genau zu untersuchen und zu probieren. Im Moment spielt sie begeistert mit ihren kleinen Fingerchen. Neben der Tatsache das manchmal die Verpackung spannender ist, als das Spielzeug selbst, fliegt immer öfter das neue Spielzeug schnell in die Ecke.
Unser kleines Mäuschen hat seine Begleiter, und das von Anfang an. Neue "Spielgefährten" haben es schwer ihr Herz zu erobern. Doch was begeistert unser Mäuschen.

Seit der ersten Woche ihres Lebens begleitet sie ein kleines Schmusetuch in Häschenform. Mein Herzensmann hat dieses Lieblingsstück "Der kleine Hase Gernelieb" getauft. Das Häschen muss immer dabei sein. Es gibt keinen Schlaf ohne dieses Schmusetuch. Ich habe schonmal geschaut, ob ich ein zweites besorgen kann, denn dieses Häschen darf auch nicht gewaschen werden. Es scheint vertraut zu riechen und Geborgenheit zu geben. Die Hasenlöffel helfen auch jetzt bei den ersten Zähnchen und werden bis zu völligen Durchnässung gekaut.

Der zweite Begleiter kam etwas später. Ein kleiner blauer Elefant mit Rollen. Jetzt wo sie gern auf dem Bauch liegt. Liebt sie es zu probieren diesen Elefanten zum Rollen zu bringen. Mama und Papa haben es schon hunderte Male gemacht, nur beim kleinen Milchbärtchen rollt er noch nicht so recht.

Ja und aller guten Dinge sind drei! Der O-Ball. Seit den ersten Momenten des Greifens spielt sie damit. Schon als 14 Wochen altes Baby konnte sie den O-Ball gut greifen und damit Stundenlang spielen. Vor einiger Zeit haben wir auch mal etwas Knisterfolie in den Ball gegegeben. Anfangs war es mehr Spaß für uns Eltern, aber je Älter sie wurde um so mehr hat sie sich für das Knistern begeistert. Wie ihr das selbst schnell herstellen könnt, lest ihr hier in meinem Blogbeitrag: Kleines Knisterspiel

Tja um ehrlich zu sein, das war es bereits an Spielsachen die unser Milchbart mag und mit denen sie auch wirklich spielt. Wir legen viel Wert darauf, das die Spielsachen auch unseren Vorstellungen entsprechen. So ist uns wichtig:
  • Spielzeug soll sinnvoll sein, sie soll dabei etwas lernen können, z.B. greifen, fühlen, bewegen
  • Das Spielzeug muss so sein, das es auch die wildesten Kau-Attacken aushält, gerade jetzt beim Zahnen.
  • Wenn das Spielzeug abwaschbar ist, ist es super, denn es landet immer wieder auf dem Boden oder wird mit anderen Kindern geteilt.
  • Weniger ist mehr. Wir bieten lieber weniger Spielsachen an, um unserem Milchbärtchen die Möglichkeit zu geben, sich wirklich mit DEM Spielzeug zu beschäftigen.
Übrigens was Weihnachten angeht, so werden wir unsere Familien bitten, kein weiteres Spielzeug zu schenken, denn wir haben noch jede Menge Dinge die wir noch garnicht ausgepackt haben. Wir werden sehen wieviel Erfolg wir mit dieser Bitte haben.

Während ich diese Zeilen schreibe, spielen mein Herzensmann und mein kleiner Milchbart gemeinsam, es ist schön zu sehen wie das Häschen durchgekaut wird und der Elefant durch unsere Wohnung rollt.

In diesem Sinne wünsche ich euch einen schönen Spielreichen Herbst.

---
Mit diesem Beitrag beteilige ich mich an der Blogparade zum Thema "Lieblingsspielzeug deiner Kinder" von Timo mit seinem Blog kindolino. Danke Timo, das ich teilnehmen darf und endlich das Spielzeug meines Milchbärtchens vorstellen konnte.  



KleinerMilchbart ist auch hier:

kleinerMilchbart auf Facebook folgen kleinerMilchbart auf Instagram folgen Google Plus Newsfeed abonnieren
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...