kleinerMilchbart auf Facebook folgen kleinerMilchbart auf Instagram folgen Google Plus Newsfeed abonnieren

Samstag, 12. August 2017

Tatort Kurstrand - Gedanken zum Kinderwunsch.

Aufregung herrscht am Kurstrand. Blaulicht! Mit "quietschenden" Reifen kommt die Polizei zum sonst so beschaulichen Strand. Eine offene Tür... ein alleingelassener Ball, der auf der Ostsee schwimmt... herrenlose Taschen. Die zwei Polizisten sind schnell umringt von Zeugen und Gaffern. Sie nehmen emsig die Ermittlungen auf. Sie befragen die Strandgäste. Wer hat was gesehen? Was ist passiert? Ein Junge gräbt dabei weiter seelenruhig ein Loch in den Sand. Ob er etwas damit zu tun hat? Ja, ich habe sehr oft Medical Detectives geschaut. Was vergräbt er? Oder was gräbt er aus? Wir sind mittendrin und beobachten die Szene auf unserem Spaziergang.



Wir spazieren mit dem kleinen Milchbart in der Babytrage weiter- immer am Strand entlang. Es ist herrlich das Ostseewasser an den Füßen zu spüren und den Sand zwischen den Zehen. Immer wieder begegnen uns Paare, die verliebt Arm in Arm oder Hand in Hand schlendern. Dabei ist eines sehr auffällig. Wann immer wir entdeckt werden, schauen die Damen plötzlich zu ihrer Begleitung. Sie schmiegen sich an. Sie bekommen einen verträumten und romantischen Blick zugleich. Wir hören es schon sagen: "Ach Schatz, schau mal wie süß! So ein Baby würde unser Glück perfekt machen!" Manchmal hört man aber auch nur ein seufzendes: "Achja". Während die Damen meist völlig verzückt sind und offenbar ihre biologische Uhr hören, bekommen die Herren erstmal glasige Augen. Sie schauen spontan stur auf die Ostsee und denken wahrscheinlich: "Nur nicht hinschauen! Nur nicht hinschauen! Das steckt an! Das steckt an!"
Ist es wirklich so? Bekommt man Lust auf Nachwuchs, wenn man andere junge Familien sieht? Fängt bei uns Frauen, dann plötzlich so ein Ticken an - tick, tack... tick, tack. Mmmh, ich bin mir nicht sicher. Geht der Kinderwunsch meist von den Frauen aus?
Als ich den Herzensmann kennengelernt habe, war für mich klar: Ja ich möchte Kinder. Auch vorher schon. Meine vorherige Beziehung ist leider oder vielleicht auch glücklicherweise kinderlos geblieben. Sieben Jahre. Am Anfang waren Kinder noch kein Thema. Gerade frisch mit dem Studium fertig, wollte ich nicht sofort Mama sein. Ich wollte arbeiten, meine Kasse etwas füllen. Und so ging Jahr um Jahr ins Land. Es war immer mein Traum Kinder zu haben. Irgendwann haben die Lebenspläne sich gewandelt- ich wollte Familie, er nicht. Zeit für einen Schlussstrich. Manchmal ist es Zeit für eine klare Kante, finde ich.
Ganz klar, bereits am Anfang meiner neuen Beziehung habe ich kein Geheimnis aus meinem Kinderwunsch gemacht. Warum auch? Ich war Anfang 30 und fühlte mich bereit. Bereit für Nachwuchs. Hätten unsere Lebenspläne nicht gepasst, so wären der Herzensmann und ich heute mit Sicherheit kein Paar. Das Glück, jedoch, war auf meiner Seite und ich habe einen wundervollen Mann und eine wundervolle Tochter bekommen.
Ich kann mir aber auch gut vorstellen, nicht jeder Mann ist davon begeistert Papa zu werden. Einige haben es vielleicht nie in ihrem Lebensplan vorgesehen. Einige wollen vielleicht ihre Freiheit nicht aufgeben. Andere denken, das ein Kind sie zu sehr einschränken würde. Keine Motorradtouren mehr, keine Ausflüge mit den Kumpels und Ade, wildes Partyleben. Und für einige ist vielleicht die Frau an ihrer Seite einfach nicht die Richtige. Es mag viele Gründe geben. Manchmal fehlt aber auch einfach nur der Mut. Der Mut für das Abenteuer Familiengründung.
Ich bin mir sicher, dass ein oder andere Paar wird heute sicher eine Diskussion über den Kinderwunsch führen. Es werden hoffentlich gute Gespräche. Es werden sich vielleicht auch kleine oder größere Dramen abspielen, wenn ein Partner klare Kante zeigt. Dann ist es Zeit abzuwägen und zu ermitteln, ob man um etwas wertvolles beraubt wird, so wie die Polizisten am Kurstrand.

Übrigens: Der Junge war unschuldig - vor lauter graben, hatte er nicht bemerkt, wie sein Ball vom Wind weggeweht wurde. Es stellte sich heraus, dass im Strandkorbverleih eingebrochen wurde. Nur die herrenlosen Taschen geben weiterhin Rätsel auf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren kannst Du zwischen verschiedenen Profilen wählen, oder aber wähle "anonym" um keine Deiner Daten zu hinterlegen

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt.

Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Du kannst mich auch per Mail erreichen: susannbloggt(at)gmail.com

Infos zum Datenschutz auf diesem Blog

KleinerMilchbart ist auch hier:

kleinerMilchbart auf Facebook folgen kleinerMilchbart auf Instagram folgen Google Plus Newsfeed abonnieren
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...