kleinerMilchbart auf Facebook folgen kleinerMilchbart auf Instagram folgen Google Plus Newsfeed abonnieren

Donnerstag, 17. August 2017

Haare, Haare, überall Haare - Haarige Sorgen nach der Schwangerschaft

Haare gewaschen- Ausfloss verstopft! Einmal das Haar kämmen- Bürste voll! Ich habe seit der kleiner Milchbart etwa 9 Wochen alt ist, ein echt haariges Problem. Ich verliere Haare, ständig und überall. Nicht nur ein paar wenige, wie jeder Mensch, jeden Tag. Nein, überall wo ich war, wo ich laufe, sitze oder stehe sind Haare. Es ist einfach unfassbar. Es ist wie eine Spur, die ich hinter mir herziehe. Würde ich sie sammeln, könnte man bestimmt ein schickes Toupet für einen älteren Herren basteln. Vielleicht würde es auch für eine Perücke reichen. Vielleicht brauche ich bald selbst eine!

Eine Freundin, selbst frischgebackene Mama, hat mich vor einigen Tagen angesprochen, auch sie hat ein haariges Problem. Seit Monaten freute sie sich auf einen Friseurbesuch mit Färben, Tönen oder sonstigem- und nun hat sie Angst, dass sie danach kein Haar mehr auf dem Kopf hat. Ich fühle mich manchmal wie ein Tier beim Fellwechsel. Haben deshalb viele Mamas ihr Haar zusammengebunden oder hochgesteckt? Ich gehöre auch zur Fraktion der Mamas, die immer einen Zopf tragen. Nicht weil es schnell geht und bequem ist. Nein, wenn der kleine Milchbart mit ihren Händchen auf Entdeckungsreise, auf meinem Kopf, geht, hat sie danach ein riesiges Büschel Haare in der Hand. Das wandert meist direkt in den Mund. Von Haaren, die sich um die kleinen Fingerchen wickeln, spreche ich mal garnicht. Vielleicht tragen deshalb manche Mamas auch einfach einen kurzen Schnitt. Ist das der Grund? Haarausfall!? Warum sagt einem das keiner vorher? Was kann man machen? Warum ist das überhaupt so? Und wie lange dauert es an?

Der Hauptgrund ist die Umstellung der Hormone - egal ob man stillt oder nicht, irgendwann stellt sich der Körper wieder auf "nicht schwanger" um. Das passiert meist so zwischen dem dritten bis sechsten Monat nach einer Geburt - bei dem einen früher bei dem anderen später. Dabei lässt man dann Federn- oder Haare ;). Aber warum?
Die meisten Frauen haben in der Schwangerschaft wunderschönes, volles Haar. Ich war mega happy mit meiner Haarpracht. Luftig, duftig und kräftig waren meine Haare. Wegen der Hormone fallen weniger Haare aus. Die Haare sind also in einem Ruhemodus. Tja und nach der Geburt ist es vorbei mit der Ruhe (im wahrsten Sinne) und der Körper geht auf Normalbetrieb. Die Haare im Ruhemodus werden abgestoßen und es wachsen neue Haare (aber das dauert).
Das ist die nüchterne Erklärung, die man zu hören bekommt, wenn man nicht zu den wenigen Glücklichen gehört, die verschont bleiben. Kann man was dagegen tun? Laut meiner Hebamme: Nichts! Leider! Auch Kieselerde-Präperate oder Haarwäschen gegen Haarausfall bieten keine Linderung. Gegen Hormone ist eben kein Kraut gewachsen. Die Haare fallen weiter aus. Leider! Tja, da müssen wir wohl durch! Das heißt für mich, jedes Kämmen der Haare wird überlegt sein. Auf jedes Waschen und Föhnen, folgt die umgehende Reinigung des Badezimmers. Und die restliche Wohnung muss gefühlt stündlich gesaugt werden. Angeblich ist die Umstellung etwa neun Monate nach der Geburt abgeschlossen (bei dem einen länger, bei dem anderen kürzer). Der kleine Milchbart wird demnächst fünf Monate alt. Wenn ich das hochrechne, muss ich wirklich hoffen, dass ich bis dahin keine Glatze habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren kannst Du zwischen verschiedenen Profilen wählen, oder aber wähle "anonym" um keine Deiner Daten zu hinterlegen

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt.

Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Du kannst mich auch per Mail erreichen: susannbloggt(at)gmail.com

Infos zum Datenschutz auf diesem Blog

KleinerMilchbart ist auch hier:

kleinerMilchbart auf Facebook folgen kleinerMilchbart auf Instagram folgen Google Plus Newsfeed abonnieren
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...