kleinerMilchbart auf Facebook folgen kleinerMilchbart auf Instagram folgen Google Plus Newsfeed abonnieren

Donnerstag, 11. Januar 2018

Meine Vorsätze für 2018 - Ein Gastbeitrag von Lila

Jedes Jahr stellt sich die Frage- Vorsätze ja, aber wie erreichen! Die liebe Lila lässt und heute an ihren Gedanken teilhaben - ich freue mich das diese hier auf meinem Blog stattfinden:

Endlich schlanker werden, gesünder leben, mehr raus gehen, mehr Bewegung  - allgemein endlich ein besseres Wohlbefinden erreichen! Zusätzlich noch mehr Zeit haben für die wichtigen Dinge, mehr Zeit für die Familie, mehr Zeit für sich selbst. Ich bin mir sicher, dass fast jeder sich irgendwas davon schon vorgenommen hat. Und bei den meisten lief es bisher wahrscheinlich so wie bei mir auch. Ich verlasse meine Komfortzone nur sehr ungern und flüchte mich in Ausreden. Doch dabei betrüge ich nur mich selbst.



 Ein neues Jahr - Eine neue Gelegenheit 

Ein neues Jahr - neue Vorsätze! Welcher Zeitpunkt wäre besser geeignet? Es hat so eine starke Symbolik. Das alte Jahr geht und damit auch alle schlechten Gewohnheiten und mit dem neuen Jahr können wir einen Neuanfang wagen. Es kann unser erstes Jahr werden in dem sich alles verändert! Indem wir alles endlich erreichen können. Wir sind zielsicher und fest davon überzeugt, dass es dieses Mal klappt!

Und dann kommt ein grauer, kalter, verregnet oder verschneiter Januar und plötzlich sind wir nicht mehr ganz so euphorisch! Überall lauern die Versuchungen und unser innerer Schweinehund ist so viel stärker als wir. Die Faschingszeit lockt mit ihren super leckeren Krapfen und auf der Couch ist es doch so viel gemütlicher als im kalten Nass. Und so reißt wieder alles ein! Die Vorsätze werden auf einen "besseren" Zeitpunkt verschoben, auf die Fastenzeit, die Zeit nach Ostern, der Sommer und so schreitet das Jahr voran und es passiert wieder NICHTS!

Was läuft falsch? Woran liegt es das ich meine Vorsätze nicht erfüllen kann? Bin ich selbst wirklich so schwach und habe so wenig Selbstkontrolle oder ist es mir vielleicht gar nicht so wichtig? Was brauche ich das es endlich klappt?

Sicherlich fehlt mir viel zu oft die Selbstdisziplin, aber mir fehlt auch ein konkreter Plan! Ich bin jemand der mit Kalender und To-Do Listen durch das Leben geht. Was nicht aufgeschrieben ist wird nicht gemacht! Und so geht es mir auch mit meinen Vorsätzen!

Plane dein Jahr! 

Dieses Mal wird es anders! Dieses Mal plane ich mein Jahr und zwar so detailliert wie möglich! Dafür formuliere ich meine Ziele und überlege mir genau was ich tun muss um sie zu erreichen. Meine 5 Tipps damit es endlich mit den Vorsätzen klappt:

Konkretisiere deine Vorsätze 

Was nehme ich mir vor? Was möchte ich erreichen? Warum möchte ich das erreichen? Ich formuliere meine Ziele so konkret wie möglich! Nicht nur "Abnehmen", sondern wie viel möchte ich abnehmen? Wann habe ich dieses Ziel erreicht? Wie möchte ich es erreichen?

Visualisiere 

Sportler stellen sich vor einem Wettkampf vor wie sie diesen gewinnen. Diese Strategie hilft sein Ziel genau vor Augen zu haben! Ich bin mir sicher, dass es mir auch bei der Erfüllung meiner Vorsätze helfen kann mir den Weg dorthin genau vorzustellen.

Es muss praktikabel sein!

Jeder Monat bekommt ein Thema! Zum Beispiel ist der Monat Januar mein Zuckerfrei-Monat! Er ist absolut prädestiniert dafür. Es befinden sich keine Feiertage oder Geburtstage zu dieser Zeit! Ich werde mir einen detaillierten Essensplan aufstellen, mit Rezepten die man auch wirklich mit drei Kindern kochen kann. Es muss in meinen Alltag passen und für mich ohne großen Aufwand zu erledigen sein!

Mit kleinen Schritten zum Ziel!

Da ich erst vor kurzem einen Kaiserschnitt hatte muss ich mich sportlich noch etwas zurückhalten, aber 1 Stunde Bewegung am Tag ist dennoch möglich und wenn es nur ein Spaziergang ist! Es macht keinen Sinn sich vorzunehmen 3x die Woche ins Fitnessstudio zu gehen, wenn es zeitlich nicht in den Alltag passt! Das frustriert nur und führt dazu, dass die Motivation abnimmt! Also werde ich jeden Tag eine Aufgabe formulieren um mein Ziel zu erreichen! Im stressigen Mamaalttag ist es anders für mich nicht möglich.

Schaffe dir eine Community 

Es ist einfacher aufzugeben, wenn man nur alleine davon weiß! Wenn viele Personen eingeweiht sind, dann ist die Motivation höher es auch wirklich durchzuziehen. Vielleicht findet sich aber auch der ein oder andere mit ähnlichen Zielen. Zusammen ist es doch viel leichter als alleine! Optimal ist es natürlich, wenn die eigene Familie mitmacht.

 Wie stehst du zu dem Thema "Vorsätze"? Was nimmst du dir vor und wie erreichst du deine Ziele?

 Lila♥


----
Dies war ein wunderbarer Gastbeitrag von Lila - herzlichen Dank für deine Gedanken und Denkanstöße. Ich bin mir sicher du wirst alles erreichen! Alles Liebe für 2018. Übrigens: Lila findet ihr auch auf Instagram und auf ihrem Blog.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren kannst Du zwischen verschiedenen Profilen wählen, oder aber wähle "anonym" um keine Deiner Daten zu hinterlegen

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt.

Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Du kannst mich auch per Mail erreichen: susannbloggt(at)gmail.com

Infos zum Datenschutz auf diesem Blog

KleinerMilchbart ist auch hier:

kleinerMilchbart auf Facebook folgen kleinerMilchbart auf Instagram folgen Google Plus Newsfeed abonnieren
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...