Heute geht es ans "eingemachte" die liebe Rike hat einen konkreten Plan, wie sie ein jedes Ziel angehen möchte. Ich bin froh, das ich euch heute dieses Vorhaben vorstellen darf:
Mein Weg, meine Zeile für 2018 zu erreichen
Anfang Dezember hat die liebe Susann Gastautoren gesucht, die über ihre Vorsätze für 2018 erzählen. Kurz überlegt und drüber nach gedacht, habe ich dann für mich entschieden, dass ich sehr gerne mit machen möchte bei dieser Reihe. Zum Thema Vorsätze muss ich sagen, dass ich in den letzten Jahren nicht viel von diesen klassischen Vorsätzen halte. In diesem Jahr nehme ich ab, ich werde aufhören zu rauchen, melde mich im Fitnessstudio an und werde gesünder leben.
Zum einen bin ich der Meinung, wenn man etwas ändern möchte, dann benötigt man dafür nicht einen Jahreswechsel. Man sollte die Dinge einfach anpacken und machen und nicht immer den perfekten Zeitpunkt suchen um etwas zu ändern. Zum anderen verliert ein Großteil der Menschen den Enthusiasmus nach einigen Wochen wieder.
Zum einen bin ich der Meinung, wenn man etwas ändern möchte, dann benötigt man dafür nicht einen Jahreswechsel. Man sollte die Dinge einfach anpacken und machen und nicht immer den perfekten Zeitpunkt suchen um etwas zu ändern. Zum anderen verliert ein Großteil der Menschen den Enthusiasmus nach einigen Wochen wieder.
Warum ist das eigentlich so, dass wir unsere Ziele immer wieder aus den Augen verlieren? Was können wir tun um das zu ändern und um am Ende des Jahres glücklich mit dem zu sein, was wir erreicht haben und uns nicht wieder frustriert und augenrollend über Vorsätze fürs neue Jahr aus zu lassen?
Man findet im Netz die eine oder andere Variante wie genau man seine Ziele erreichen kann. Es gibt Motivationsbücher, Lebenstrainer und Ratgeber zum Glücklich sein. Ich möchte gerne mit dem heutigen Beitrag dem Thema Vorsätze fürs neue Jahr noch einmal eine Chance geben und mit Hilfe der Tipps, die ich zusammen gesucht habe, versuchen um zu setzten. Und im Dezember 2018 werde ich mein Jahr auf dem Blog Revue passieren lassen. Mal schauen ob diese Tipps mir helfen können meine diesjährigen Vorsätze zu erreichen und nicht schon nach zwei oder drei Wochen das Handtuch zu werfen.
Eines was ich mehrfach gelesen habe ist, dass es wichtig ist seine Ziele klar und deutlich zu Formulieren. Habe ich etwa meine Vorsätze in den letzten Jahren einfach nur falsch formuliert? Okay mein Ziel war jedes Jahr, dass ich sehr gerne abnehmen möchte, besonders nach meinen Schwangerschaften ist da einiges hinzu gekommen. Die Frage die sich mir nun stellte war, was bitte soll ich da denn anders formulieren liebe Lifestyle Coaches des Netzes damit das nun klappt? Ich möchte gerne abnehmen und mich besser fühlen und Punkt.
Okay, dieser Punkt gehört eventuell in die Kategorie, dass ich mir bewusst werden sollte, dass es kein Einjahresziel sein sollte, eventuell muss ich mir einfach bewusst werden, dass dieses Ziel durchaus ein mehrjähriges Projekt ist. Das Ziel sollte klar formuliert und messbar sein. Das heißt für mich, dass ich mir nun einfach mal eine konkrete Zahl vornehmen werde, die ich abnehmen möchte. Damit mein Ziel nicht unrealistisch oder zu hoch erscheint und ich dann aus dem Grund gleich wieder aufgeben werde, werde ich kleine Brote backen. Eines meiner Ziele für 2018 wird also sein 15kg ab zunehmen. Konkret formuliert finde ich oder?
Weiterhin ist es wichtig, dass die Ziele positiv formuliert sind und nicht negativ. Ein weiteres Ziel für mich ist es, dass ich mir Zeit für mich und meinen Blog nehmen. Das bloggen macht mir unheimlich viel Spaß und ist ein toller Ausgleich zum stressigen Alltag mit den Kindern. Ich habe hier die Möglichkeit Erlebnisse zu notieren und durch das schreiben auch zu verarbeiten. Zu oft kommen meine Bedürfnisse zu kurz. Ich erledige einfach zu erst immer Dinge für meine Kinder und dann für mich.
Wichtig bei der Zielformulierung soll ja bekanntlich sein, dass man sicher sagen kann, warum macht man das alles? Also warum will ich abnehmen und warum will ich auf mein bloggen achten? Abnehmen möchte ich sehr gerne um mich selbst wieder attraktiver zu finden. Warum will ich die Zeit finden regelmäßig zu bloggen? Weil es mir einfach gut tut und ich hier einfach Zeit für mich finde meine Gedanken und Erlebnisse verarbeiten zu können.
Ein drittes Ziel für mich soll sein, dass es mehr Zeit für uns als Paar geben soll. Bei drei Kindern, wobei zwei davon Kleinkinder sind ist diese Zeit ein wenig auf der strecke geblieben diese Jahr. Um dieses Ziel zu Konkretiseiren möchte ich 2 Tage im Monat setzten, an denen wir Zeit zu zweit verbringen. Da mein Mann in Schichten arbeitet können wir auch einfach mal zusammen frühstücken gehen, wenn die Kinder in Schule oder Kita sind. Es muss ja nicht immer ein aufwendiges Date am Abend sein, wo man sich aufbrezelt und durch die Clubs zieht. Oder man kauft sich eine DVD und macht sich einen gemütlichen Abend wenn alle Kinder im Bett sind. Da ein Jahr eine relativ große Zeitspanne ist, werde ich mein Ziel 15kg ab zunehmen, noch einmal unterteilen. Logisch erscheint mir hier einfach das ganze zu drittel, also 4 Monate für je 5kg. Ich werde euch auf meinem Blog auf dem laufenden halten was das ganze angeht.
Wenn man seine Ziele fixiert festhält, dann soll es einem leichter fallen diese zu erreichen. Das ganze habe ich mit diesem Blogbeitrag ja bereits getan. Eventuell werde ich mir alles noch einmal in meinem Jahresplaner festhalten. Speziell auch die einzelnen Etappentermine. Prüfen ob die Ziele einen negativen Nebeneffekt haben können? Nebeneffekt wird sein, dass ich natürlich Zeit brauchen werde um Sport zu treiben, allerdings geht das sicher gut einher, dass ich meine Bedürfnisse in den Vordergrund stellen möchte. Ich schlage also mit diesem Punkt zwei Fliegen mit einer Klappe. Läuft würde ich sagen. Ich würde sagen wir können einen Hacken an den Punkt Zielsetzung machen und gehen nun über zur Umsetzung.
Um alle Ziele weiter durch zu setzten gelten nun noch ein paar Regeln. Zum einen ist es wichtig, dass man ehrlich zu sich selbst ist. Helfen soll es, wenn man sich seiner Ziele immer wieder erinnert. Ich habe mir hierfür Meine Ziele an den Kühlschrank gepinnt und auf das Deckblatt meines Kalenders geschrieben. Oft habe ich auch Wandtattoos gesehen mit passenden kleinen Sprüchen, jedoch werde ich davon absehen diese in mein Enterior zu integrieren.
Zwischendurch sollte ich immer wieder kontrollieren, ob ich meine Ziele auch erreicht habe. Ich werde hierfür meinen Blog nutzen um euch auf dem laufenden zu halten ob mein Experiment wirklich funktioniert. Ich werde also alle 4 Monate ein kleines Update geben, wie es mit der Zielumsetzung funktioniert.
Seit also gespannt was ich dann im April berichten werde, ob ich meine ersten 5kg tatsächlich geschafft habe. Ob wir als Paar unsere Zeit zu zwei steigern konnten. Schaffen wir es uns zweimal im Monat? Wie wird sich das alles auf mich und meine Umgebung auswirken?
Ich persönlich bin selber gespannt ob ich mit diesem Post meine drei Ziele umsetzten kann und was nach den ersten Wochen davon übrig sein wird. Wie handhabt ihr das mit den Vorsätzen? Habt ihr welche? Schafft ihr es diese auch um zu setzten? Ich bin mega gespannt auf die anderen Beiträge und wünsche uns allen einen guten Start in 2018 und das wir alle unsere eigenen Zeile erreichen.
Auf ein spannendes neues Jahr
Alles liebe eure Rike von Mamaherz
------
Die war ein wundervoller und sehr konkreter Gastbeitrag von Rike. Die liebe Rike ist übrigens auch auf Instagram und ihrem Blog zu finden. Das ein oder andere deckt sich mit meinen eignen Vorsätzen!
Ich werde auf jeden Fall vorbeischauen, was von den Zielen erfüllt wird. Ich wünsche dir ein wunderschönes Jahr 2018.
Ich werde auf jeden Fall vorbeischauen, was von den Zielen erfüllt wird. Ich wünsche dir ein wunderschönes Jahr 2018.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.
Um auf diesem Blog zu kommentieren kannst Du zwischen verschiedenen Profilen wählen, oder aber wähle "anonym" um keine Deiner Daten zu hinterlegen
Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt.
Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.
Du kannst mich auch per Mail erreichen: susannbloggt(at)gmail.com
Infos zum Datenschutz auf diesem Blog