kleinerMilchbart auf Facebook folgen kleinerMilchbart auf Instagram folgen Google Plus Newsfeed abonnieren

Donnerstag, 21. Dezember 2017

Weihnachtsfest zu Dritt

Noch wenige Tage, wenige Stunden und es ist soweit. Wir starten in unser erstes Weihnachten zu dritt. Das erste Weihnachten als Familie. Meine Familie. Mein großes Glück. Ich war immer ein kleiner Weihnachtsmuffel, obwohl ich Weihnachten schon mag. 
Klar auf der Arbeit gab es auch nochmal Stress am Jahresende. Das Letzte musste noch erledigt werden. Die letzten Meetings ertragen und die ein oder andere Überstunde ist auch noch fällig geworden. Hamsterrad. Tja und dann .. zack.. los... Feiertagsgefühl. 
Aber der ganze Stress rund um die Feiertage ist nicht so meins. Hin und her, auf und ab. Geschenke sammeln, verpacken, hinbringen, auspacken, mitzurücknehmen. Ein innerliches Augenrollen. Dazu kommt das sich auch pünktlich zum Weihnachtsurlaub eine Erkältung breitgemacht hat. 

Naja diese freien Tage liegen mir offenbar nicht.


Doch in diesem Jahr ist es anders. Ich bin in diesem Jahr Mama geworden. Ich führe ein wunderbar freies Leben in der Elternzeit. Und Tata... schon seit Wochen renne ich weihnachtsliedersingend, schunkelnd und tanzend durch unsere Wohnung. Das Milchbärtchen denkt wahrscheinlich, okay jetzt ist sie übergeschnappt, aber egal. Mein Herzensmann (er)trägt das Gesinge auch mit Fassung. Ich bin frei und völlig gelöst. Das ist unglaublich. 
Es ist einfach ein Gefühl was von Herzen kommt. Ich bin wohl endlich angekommen. Angekommen bei meinen Herzensmenschen und in meinem Lieblingsleben. Auch Weihnachten ist garnicht mehr so belastend, auch wenn ich nach wie vor diesen Stress um Geschenke, Essen und Kochen furchtbar finde. 

In diesem Jahr habe ich aber zum ersten Mal nicht so viel Stress wegen Geschenken- denn es ist leicht wenn man Kinder hat. Kinderfotos kommen unheimlich gut an und werden immer gern gewünscht. Prima- ich habe etwa 2000 Stück. Zack.. aussuchen.. drucken... verpacken... fertig :)

Die gewonnene Zeit nutze ich mit meinem Milchbärtchen. Ich lese mit ihr Märchen, Geschichten und erzähle ihr von Weihnachten, dem Christkind und dem Weihnachtsmann. Auch wenn sie mit ihren 8 Monaten sicher noch nicht alles verstehen kann und verstehen wird, ist es doch schön. Es ist schön mein Wissen irgendwie weiterzugeben. Manchmal sitze ich aber auch einfach nur da und schaue ihr zu. Das ist herrlich beruhigend und wunderbar entspannend. Dieses kleine Wesen zeigt mir was wirklich wichtig ist, vorallem auch jetzt in der Weihnachtszeit. 
Wirklich wichtig ist: Zeit haben, sich Zeit nehmen und Zeit zu genießen. 
Ich hoffe sehr, das ich diese innere Ruhe mit über die Weihnachtsfeiertage nehmen kann. Denn wir werden Weihnachten doch wieder im Erzgebirge verbringen. 
Wieder, weil wir jedes Jahr zu Weihnachten zu meiner Familie fahren. Ich habe quasi in meinem ganzen Leben noch kein Weihnachten ohne meine ganze Familie verbracht. Es gab nie eine kleine Familienrunde oder oder... immer nur das volle Paket. 
In diesem Jahr wollte ich eigentlich nicht ins Erzgebirge fahren, denn diese Fahrerei nervt mich, dazu kommt das mein Herzensmann gefühlt nur bei der Arbeit ist (seine Kollegen übrigens auch) auch über und an den Feiertagen. Es wird also nur eine kurze Stippvisite zwischen zwei Diensten.
Doch nun haben alle gefragt, ob wir kommen und wann wir kommen - hm und da fällt es mir schwer bei meinem Standpunkt zu bleiben. Naja nun habe ich mich innerlich breitschlagen lassen - Weihnachten bei und mit Milchbärtchens Großeltern, Urgroßeltern, Paten.. einfach allen - ich bin gespannt wie das wird. Den Weihnachten mit einem Baby ist sicher nochmal anders und sicher besonders schön. 
Das Wichtigste is, das meine beiden Herzensmenschen bei mir sind. 
Ich freue mich auf den Moment, wenn wir mit unserem Milchbärtchen bei meinem Eltern sind und mit ihr dort spielen, während es nach Räucherkerzchen duftet und das Weihnachtsessen gerade kocht. Es wird bestimmt schön, wenn das Milchbärtchen die üpige Weihnachtsdeko und die vielen Lichter im Erzgebirge sieht, denn das gefällt auch uns immer sehr.
Ich freue mich auch, wenn meine Großeltern endlich Geschenke auspacken dürfen. Sie lieben es sehr und manchmal sind sie aufgeregt wie Kinder. Das ist so wunderschön anzusehen. Klar und die gemütliche Runde nachdem alles gegessen, ausgepackt und ausprobiert ist, ist immer wieder schön. Dann zerrinnt die Zeit wieder wie Sand zwischen den Fingern.

Ich hoffe auch ruhige und schöne erste Weihnachten - Weihnachten zu dritt und ein paar liebe Menschen mehr. Ich bin mit unserem ganzen Chaos doch sehr gesegnet. 

Morgen geht es los... die Koffer sind gepackt. Und wie verbringt ihr die Weihnachtsfeiertage? Allein in Familie oder in einer großen Runde? 

Was immer ihr tut, habt eine wunderschöne Weihnachten.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren kannst Du zwischen verschiedenen Profilen wählen, oder aber wähle "anonym" um keine Deiner Daten zu hinterlegen

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt.

Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Du kannst mich auch per Mail erreichen: susannbloggt(at)gmail.com

Infos zum Datenschutz auf diesem Blog

KleinerMilchbart ist auch hier:

kleinerMilchbart auf Facebook folgen kleinerMilchbart auf Instagram folgen Google Plus Newsfeed abonnieren
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...