Heute darf ich Euch ein leckeres & einfaches Rezept vorstellen, mit einem leckeren Zucchini-Cashewaufstrich sind diese Sesambrötchen besonders schmackhaft und auch mein kleines Zwergi isst sie sehr gerne. Das tolle an diesem Rezept ist, dass man es wunderbar variieren kann.
Das heißt, ihr könnt statt dem Sesam einfach Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Mohn unv. verwenden.
Das heißt, ihr könnt statt dem Sesam einfach Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Mohn unv. verwenden.
Sesambrötchen | Zutaten
- 2 Tassen Dinkelmehl
- 1 Tasse Dinkelvollkornmehl
- 1-2 Handvoll Sesam
- 1 Tl Salz (kann auch weggelassen werden)
- 1 Pck. Trockenhefe
- 1 Handvoll Kräuter der Provance (Sonnentor-Gewürzmischung) /ODER Majoran, Basilikum
- 1-1 ½ Tassen Wasser
Sesambrötchen | Zubereitung
Alle Zutaten nach der Reihe in eine Schüssel geben und zu einem glatten Teig verkneten. Die Schüssel mit einem Tuch zudecken und an einem warmen Ort für etwa 1 Stunde ruhen lassen. Danach wird der Teig erneut durchgeknetet und gegebenenfalls noch etwas Mehl hinzugefügt. (Falls der Teig zu klebrig ist) Den Teig nun in gleich große Stücke portionieren und zu einer Kugel formen. Die Kugeln auf ein Backpapier und ein Backblech legen. Die Oberfläche der Kugeln mit der flachen Hand ein wenig nach unten drücken. Die Brötchen mit Wasser bepinseln und Sesam darüber streuen.
Zum Schluss werden die Brötchen bei 180 Grad, Ober- und Unterhitze für etwa 30-40 Minuten goldbraun gebacken.
Ich wünsch Euch viel Spaß beim Ausprobieren & Genießen!
Alles Liebe
Hallo, ich heiße Verena und bin Mama eines kleinen Sohnes. Bis zur Geburt meines kleinen Zwergis war ich ein bekennender Kochmuffel. Dann änderte sich mein Leben um 180 Grad und ich fand die Liebe zur gesunden, vegetarischen und veganen Ernährung. Ich liebe es Rezepte neu zu erfinden und vieles auszuprobieren. Auf meinem Familien-Foodblog findest du schnelle, leckere Rezepte und kunterbunte Familienthemen.