kleinerMilchbart auf Facebook folgen kleinerMilchbart auf Instagram folgen Google Plus Newsfeed abonnieren

Dienstag, 27. März 2018

Ostern mit Kleinkind

Unser erstes richtiges Osterfest mit unserem Baby steht uns bevor. Ja, ich weiß das Milchbärtchen ist nun ein Jahr und somit ein Kleinkind- aber für mich ist sie immer noch "mein Baby". 
Letztes Jahr war sie an Ostern einige Tage alt und noch ganz neu auf dieser Welt. Ich habe Ostern im letzten Jahr als puren Stress in Erinnerung. Ich war noch im Wochenbett und ich kann mich noch gut erinnern, wie wir Besuch bekommen sollten beziehungsweise zum ersten Besuch bei Oma und Opa angetreten sind. 
Meine Hormone spielten noch völlig verrückt und wir waren noch kein eingespieltes Team.
Doch in diesem Jahr sind wir fit - wir sind ein gutes Team. Keine wilden Ängste, keine Panik vor einer Autofahrt, kein Stress. Ein Jahr "Mama sein" hat mich wirklich entspannt.


Ostern ist Familienzeit

Mit dem Osterfest geht auch meine Elternzeit zu Ende. Deshalb haben wir beschlossen die Ostertage nochmal richtig ausgiebig als kleine Familie zu genießen. Wir werden also auf jeden Fall gemeinsam mit der Familie die Zeit verbringen. Sicherlich werden Oma und Opa besucht und viel gegessen.
Vielleicht wird auch das ein oder andere Ei krabbelnd gesucht.
Ein kleines bisschen Tradition soll das Milchbärtchen ja schon kennenlernen.
Auch wenn ich persönlich kein Osterfan bin, aber die Zeit genieße ich trotzdem.

Ostern zum Mitmachen

Weil ich gerade von Tradition gesprochen habe - bunte Eier und auch Eier färben ist in Deutschland eine richtige Tradition. Es gehört für viele Menschen zu Ostern einfach dazu. Einige meiner Freundinnen basteln schon seit Wochen mit ihren Kindern Osterhäschen, bemalen Eier oder erstellen kleine Osterkörbchen.
Mein Milchbärtchen ist dafür, in meinen Augen noch etwas zu klein. Mit Farbe und Pinsel kann sie noch nicht wirklich umgehen und selbst Fingerfarben werden abgeschleckt.
Allerdings habe ich entdeckt, das es Färbetabletten für Eier gibt, die man im kalten Wasser lösen kann. Das geht super einfach und es dauert nicht ewig lang - denn eine besonders lange Aufmerksamkeitsspanne hat mein Mäuschen noch nicht.
Allerdings findet sie es spannend, wenn die Tabletten das Wasser färben und dann die Eier bunt aus dem Wasser kommen.

Das Gute ist, das Wasser ist und bleibt kalt, wenn also doch die kleinen Fingerchen ins Wasser kommen, dann gibt es keine Verletzungen, sondern im schlimmsten Fall nur eine bunte Wasserlache.

Tipp für kleine Eierfans

Übrigens jeder der sich fragt ob die Kinder an Ostern Eier essen dürfen - ja Eier gehören zu Ostern da zu. Babys ab etwa 10 Monaten dürfen 1-2 Eier in der Woche genießen. Wenn es an Ostern ein paar mehr sind, ist es auch nicht schlimm.
Wichtig dabei ist nur, das die Eier gut gegart sind, damit Salmonellen und Krankheitserreger abgetötet sind.


Ich wünsche euch und euren Familien wunderschöne Ostertage. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren kannst Du zwischen verschiedenen Profilen wählen, oder aber wähle "anonym" um keine Deiner Daten zu hinterlegen

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt.

Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Du kannst mich auch per Mail erreichen: susannbloggt(at)gmail.com

Infos zum Datenschutz auf diesem Blog

KleinerMilchbart ist auch hier:

kleinerMilchbart auf Facebook folgen kleinerMilchbart auf Instagram folgen Google Plus Newsfeed abonnieren
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...